Ist in einer Wolldecke wirklich immer Wolle?

Geschrieben von Nathalie Skultety

• 

Versand am November 25 2023

Ist in einer Wolldecke eigentlich immer Wolle?

Diese Frage läßt sich ganz einfach mit "Nein" beantworten.

Der Begriff "Wolldecke" ist so in unserem Sprachgebrauch verankert, das niemand ihn so richtig in Frage stellt.

Für den Begriff "Wolldecke" gibt es aber keine eindeutige Definition. Der Begriff ist auch nicht geschützt. Somit sagt die Bezeichnung "Wolldecke" genauso viel aus wie "Wohndecke" oder "Kuscheldecke" oder "Wohlfühldecke". Mit dem Unterschied, das hierbei suggeriert wird, das es sich um ein natürliches Material handelt.

Laut Statistik bestehen die am häufigsten gekauften "Wolldecken" zu 50% aus Baumwolle und 50% Polyacryl. Hat also mit natürlicher Wärme der Wolle nichts zu tun.

 

Hält denn so eine Decke aus Polyacryl auch warm? Und wie sieht es mit Mikroplastik beim Waschen aus?

Nun, auch eine Decke aus Kunstfasern kann sich warm anfühlen. Da sie nicht so atmungsaktiv ist wie Naturfasern, wird die Körperwärme unter der decke gestaut. Das fühlt sich dann nach einiger Zeit nicht mehr angenehm an und Du bekommst vielleicht das Gefühl zu schwitzen.

Wenn Du eine warme Decke aus einem Naturmaterial möchtest, dann solltest Du nach "Lodendecken" suchen. Es ist gut darauf zu achten, woher die Wolle stammt und wo die Decke produziert wird. Besonders im Bereich des Tierwohls gibt es hier sehr große Unterschiede (Stichwort "Merinowolle-Mulesing").

Im Gegensatz zu "Wolldecke" ist die Bezeichnung "Loden" definiert und legt fest, das das Material Loden aus Schurwolle bestehen muß.

Eine Decke aus dem Naturmaterial Schurwolle ist wohlig warm und atmungsaktiv. Sie hält Deine Körperwärme, durch natürliche Isoliereigenschaften und läßt überschüssige Wärme und Feuchtigkeit nach außen entweichen, damit keine Stauwärme und kein Schwitzen entsteht.

Lodendecken sind sehr leicht zu pflegen, obwohl immer noch viele Menschen Respekt davor haben, Wolle zu waschen.

Grundsätzlich reicht es aus, Wolle zu Lüften und gern öfter mal an die frische Luft zu hängen. Sollte die Decke eine Wäsche benötigen, ist dies ganz einfach im Wollwaschgang mit einem milden Wollwaschmittel möglich.

Wir wünschen Dir viel Freude mit Deiner Lodendecke aus reiner europäischer Schurwolle.

Kommentare

0 Kommentare

Ein Kommentar hinterlassen