Blick in den Laden von nahtur-design

Unser Ladenatelier

Regionales Handwerk aus Bad Segeberg

Blick in die Werkstatt
Blick in den Laden

Das Ladenatelier

Alles unter einem Dach war unser großer Wunsch. Wir wollten nicht nur darüber erzählen, wie die Produkte bei uns entstehen, es sollte erlebbar sein.

2020 bezogen wir also neue Räume, die wir auf hohem ökologischen und gesundheitlichen Standard zu unserem Ladenatelier ausbauten.

Wir haben uns für ökologische Kaseinfarben und Linoleumboden entschieden, flackerfreies Licht strengt uns weniger an, geräumige Arbeitsplätze, viel Tageslicht und frische Luft gehören für uns ebenso dazu wie Bioprodukte in der Pause und gefiltertes Wasser.

Rundgang

Regionales Handwerk

Während Du Dir unsere Produkte anschaust hörst Du die Nähmaschinen rattern, die Bügelanlage dampfen oder die Elektroscheren surren.

Bei uns erlebst Du das Handwerk hautnah und wenn Du Lust hast, führen wir Dir unsere Industriemaschinen gern vor, zeigen Dir wie ein Schnitt gemacht wird und erklären Dir die vielen verschiedenen Stoffe und die besonderheiten unserer Verarbeitung.

Mitarbeiterin an der Nähmaschine
Blick in den Zuschnittraum
Plotter
Schnittprogramm auf dem Monitor

Alles beginnt beim Schnitt

Ist das neue Produkt entworfen, getestet und der Stoff ausgewählt, wird aus dem Entwurf ein Modell.

Dafür wird ein Schnitt konstruiert, der uns den Zuschnitt des Stoffes ermöglicht.

Da wir alle Modelle in 10 Größen benötigen, müssen wir den Erstschnitt gradieren. Für diesen zeitaufwendigen Arbeitsschritt haben wir ein CAD Programm und einen Plotter zur Unterstützung.

Die einzelnen Schnitteile werden beschriftet und sortiert von dem Plotter ausgeschnitten und stehen uns innerhalb kurzer Zeit am Zuschneidetisch zur Verfügung.

Mann und Frau in weißen Leinenhemden mit blauem Wollschal am Laptop

Wenn der Weg zu weit ist

Unsere tollen Produkte kannst Du natürlich auch online bestellen.

In unserem Shop und auf verschiedenen nachhaltigen Marktplätzen sind wir vertreten.

Wir bekommen immer wieder großes Lob für unsere Schnelligkeit, unsere Erreichbarkeit und unkomplizierte Abwicklung bei verschiedenen Wünschen.

Wir produzieren vieles nach Bestelleingang und versenden innerhalb von 24 Stunden.

Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen